------------------------------------------------------------------------------------------------

DTB-Zentrale 040-2102123

 

DTB-Doku: Meister / Schulen / Center der *International Association (IA)* / Seminare / Videos

DTB-Verbände-Info: Yang Chengfu Tai Chi Center sind weder DTB-Mitglieder noch akkreditiert oder zertifziert

Der Dt. Taichi-Bund DTB ist von Weisungen ausländischer Organisationen unabhängig und zahlt auch keine Gebühren an sie

 

Yang-Chengfu-Center-Doku von Dr. Stephan Langhoff

Esoterisch-traditionelle Anschauungen vs. deutsche Erwachsenenbildung - offizielle Doku des DTB-Geschäftsführers Dr. Langhoff

Liebe Freunde der Yang Chengfu Center - ich grüße Euch! Einige kenne ich von gemeinsamen Lehrgängen und viele von Euch nutzen ja auch  DTB-Service wie Clearing-Stelle, Unterricht, Videos, Methodologie, Kassen-Zulassung, Stunden-Anrechnung u. a.. Gern folge ich Eurer Anregung und skizziere meine Vision von offenen, weltanschaulich neutralen Lehrer-Persönlichkeiten mit Interesse am "Blick über den Tellerrand". DTB-Standards könnten Euren "Wu-De (Martial-Arts-Moral-Code)" des Neiji-Chuan modernisieren und neue Synergien wecken! Mein Wunsch ist, dass sich immer mehr Lehrende für den DTB-Faktencheck (230 GB) begeistern und Yang-Family-Fehleinschätzungen korrigieren.


Website-Doku: Yang Chengfu Tai Chi-Center

Yang Chengfu Center Köln - worum geht es?

Meine kritische Haltung zu manchen Mitgliedern der Familie Yang basiert auf meiner ideologiefreien Lehrmethode des "Richtig-Lernen und Lehrens". Meine Forderung nach Korrekturen betrifft u. a. auch Irrtümer, die Laien als unwichtiges Hintergrund-Wissen oder Ballast erscheinen mögen. Leichter einsehbar für jeden Praktizierenden sind auf jeden Fall falschen Behauptungen zur Praxis und hier in erster Linie die angeblichen"Traditionellen Tai-Chi-Formen der Yang-Family". Videos sind hier ein einfacher Faktencheck, mit dem vollmundige Versprechungen, Verbände-Propaganda, und "Mob-Rule" rasch entlarvt werden können. Ich rate daher allen offenen, an der Wahrheit interessierten Yang-Stil-Praktizierenden, sich mit Video-Demonstrationen ein eigenes Bild über die implizierten Behauptungen zu machen. Fazit des DTB-Recherche-Verbundes zitiert nach Yang-Family-Tai-Chi: Sowohl die Yang Jun Videos als auch die Yang Zhenduo Videos weichen von Yang Chengfu ab. Dies zeigt das Multimedia-Stundenbild "Yang Chengfu Video".

Yang Family Tai Chi Köln

Das öffentliche Bild des Yang-Taiji ist geprägt von Legenden und Zeremonien. Mitglieder der Yang-Family haben dazu beigetragen ebenso wie chinesische Großmeister der Familien-Clans - man denke nur an die Harmonie-Beschwörungen auf dem letzten International Tai Chi Symposium 2014. Hofberichterstattung und Einfordern von Loyalität und Moralvorstellungen gehören ebenso dazu wie das Tabuisieren unliebsamer Wahrheiten. "Des Kaisers neue Kleider".

Yang Chengfu Center Köln

Seit der Gründung des Kölner Arbeitskreises bin ich mit den Gegebenheiten in Köln recht gut vertraut. Viele Kölner Lehrbeauftragte nutzen ja unsere DTB-Fortbildungen und den Service seit langem. Tai Chi Ausbildung Köln. Unsere Gemeinnützigkeit und unsere beeindruckend niedrigen Kosten kommen da vielen Lehrern gelegen. Auch einige Dokumente des Arbeitskreises Yang-Stil stehen mit dem Yang Chengfu Center Köln von Frank im Zusammenhang. Vgl. dazu http://www.tai-chi-zentrum.de/yang_chengfu_taichichuan-koeln.htm .

 

Yang Chengfu Center Köln Director Frank Grothstück

Update Yang Chengfu Center Köln und Schulleitung Frank Grothstück Köln
Anhang/ Faktencheck/ Seminare/ Abstimmungen, Kommentare, Link-Liste Köln (23.9.2012)

Zusammenfassungen, Analysen Taiji Quan Qigong Verbände Yang Jun Köln

Update Yang Familientradition: Yang-Family  Yang Tai Chi Chuan and Openenss

Yang Chengfu Tai Chi Center von Yang Juns International Association

Letztlich hängt die Legitimität der Bezeichnung "Yang Chengfu Center" davon ab, ob Yang Jun gemäß seinem Dogma wirklich die Yang-Chengfu-Tai-Chi-Form" praktiziert und lehrt. Dies wird von ihm selbst und von seinen Centern ja stets behauptet: "Sein Taiji, das präzise den Positionen und Bewegungen Yang Chengfus entspricht, verbindet Weichheit mit Härte, exakte äußere Form mit tiefem inneren Verständnis und Zurückhaltung mit Ausdruck" (http://www.tai-chi-chuan-koeln.de/yangjun.htm). Doch hat sich Yang Juns Ausführung nicht nur mehrfach verändert, sondern sie deckt sich keineswegs mit den Formen anderer Familien-Clans. Doch solche Fehl-Argumentationen werden vielerorts tabuisiert - z. B. in Sozialmedien und Interessengruppen, wo es um "Mob-Rule" geht.

Tai Chi Standards: Yang Zhenduo mit Yang Jun in Hamburg

Yang Family Taijiquan Hamburg GermanyYang Familie: Yang Jun in Hamburg Yang Tai Chi ChuanDer Unterricht von Meister Yang Zhenduo (4. Generation Yang-Stil) in Hamburg exklusiv für das Tai Chi Zentrum trägt viel zur Reputation des Hamburger Instituts bei. Es ist jedoch kein Yang Chengfu Center und unabhängig von Weisungen aus Köln oder dem Ausland.

 

Yang Family Tai Chi Klassiker

Mein neues Multimedia-Stundenbild "Tai-Chi-Fehler der Tai-Chi-Klassiker" behandelt die in der Familie Yang überlieferten klassischen Schriften und erklärt wieso etliche gravierende heutige Fehl-Urteile der "Szene" auf die Klassiker zurückgehen. Untersucht wird auch, warum Familien, Symposien und Teile der Lehrerschaft Interesse daran haben, dass diese Irrtümer nicht korrigiert werden.

 

Yang Chengfu Taijiquan in Köln - DTB-Verbände-Info

Der Dachverband arbeitet bundesweit - für Kölner Fachkräfte werden hier lokale Unterlagen und Lehrmittel aus der Kölner Region (Köln, Bergisch-Gladbach) veröffentlicht.

Vortrag Yang Chengfu Center Köln

Die NRW-Seminare und einen Youtube-Clip über die Ausbildung findet Ihr beim Tai Chi Zentrum unter http://www.tai-chi-zentrum.de/yang_chengfu_taichichuan-koeln.htm.

Yang Chengfu Center Köln und Schul-Leitung Frank Grothstück

Yang Chengfu Center Köln und Fragen zu Fortbildungen

Auch Teil der "Köln-Diskussion": Ein Tai-Chi-Lehrer wird heutzutage häufiger als früher Fragen seitens seiner Kursteilnehmenden beantworten müssen. Meine Befürchtung für Lehrer, sich die ausschließlich bei Yang Chengfu Centern fortbilden ist, dass sie "gefilterte Antworten" geben - ich denke hier an die an anderer Stelle kommentierten Prüfungsfragen von Yang Jun. Das ist für Fragende, die an Objektivität interessiert sind, natürlich nicht angemessen und es würde der Repuation des Yang-Taijiquan allgemein schaden. S. auch die Hintergund-Infos zur Yang-Familie/Yang Family.

Yang Chengfu Center Köln/ Frank Grothstück - DTB-Certification Central Germany

Tai Chi Zertifikate Vortrag über Yang Chengfu Center KölnYang Family, Yang Jun - DTB-Info zur Yang-Familie und Yang Chengfu CenterÜber die Anerkennung von Prüfungen des Yang Chengfu Center Köln/ Frank Grothstück ist noch nichts entschieden - es folgt hier Tai Chi Prüfungen. Quelle Arbeitskreis Tai Chi Ausbildung Saarbrücken: http://www.yang-tai-chi.org/yang-tai-chi/l_saarland.htm. Für die Region SÜD: Tai Chi Ausbildung München.

Yang Chengfu Taijiquan Köln - Zertifizierung durch Dachverband

Dalü,  Angela und Stephan Vortrag über Yang Chengfu Center KölnTaijiquan Köln: Überprüfung der Lehrer (freiwillig): Die Termine für die nächsten Kölner Dalü-Kurse sind noch nicht geklärt - Update hier: http://www.push-hands.info/dalue.htm  Quelle: http://www.stephan-langhoff.info/dalue.htm Updates: Yang Chengfu Center Berlin.


 

Anlage "Yang Chengfu Center Köln Grothstück" zum Vortrag Dr. Langhoff:

Nicht alle vom Kölner Yang Chengfu Center sind Eurer Meinung - unser objektiv-wissenschaftlicher Ansatz wird bisweilen heftig kritisiert - man hört sogar von "Abwerbe-Versuchen". Positiv gesehen kann man das ja als Lob für unsere hochwertige, fakten-orientierte Arbeit auffassen.

Teile der Selbstdarstellung von Frank Grothstück möchte ich hier wiedergeben, um bei späteren Diskussionen die originale Faktenlage zu dokumentieren. Ich zitiere nach http://www.tai-chi-chuan-koeln.de/

YANG CHENGFU TAI CHI CHUAN CENTERS in Köln - Offizielles Center der International Yang Family Tai Chi Chuan Association -

"Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" sind die offiziellen Vertretungen der Yangfamilie in den jeweiligen Ländern und die einzigen von Großmeister Yang Zhenduo und/oder Meister Yang Jun schriftlich zertifizierten Taiji Schulen. In Deutschland sind dies seit 2000 das "YangChengfuTaiChiChuanCenter" in Köln und seit 2005 das "YangChengfuTaiChiChuanCenter" in Berlin, geleitet von Johannes Mergner. EIne weitere Schule, die von einem offiziell von der Yangfamilie zertifizierten Lehrer geführt wird, ist die "Taiji-Schule Siegen" unter der Leitung von Uli Hoffmann.

1998 gründeten Yang Zhenduo und Yang Jun die "International Yang Style Tai Chi Chuan Association" (http://www.yangfamilytaichi.com), die von Yang Jun als Präsident geleitet wird. In ihr vereinigen sich die von der Yangfamilie autorisierten Lehrer und Taiji- Schulen, die den Namen "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" tragen. Das "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Deutschland" wurde 2000 in Köln gegründet. Frank Grothstück, der Leiter und Lehrer der Schule, beschäftigt sich seit 1983 mit ostasiatischen Kampfkünsten und seit 1990 mit Taijiquan. Seit 1995 ist er Schüler -seit 2005 angenommener Schüler (Tudi)- von Yang Zhenduo und Yang Jun, von denen er 103er-Form, 49er-Form, Schwertform, Säbelform und Tuishou gelernt hat und jedes Jahr weiter vertieft. Seit 1995 unterrichtet er Tai Chi Chuan in Köln und Bergisch-Gladbach und organisiert Seminare mit seinen Meistern Yang Zhenduo und Yang Jun".

Anlage Yang Zhenduo Köln - Nichtzutreffendes

Einigen ist im Text aufgefallen, dass Direktor Frank Grothstück beschreibt, dass er Seminare mit Yang Zhenduo durchführt. Yang Zhenduo war aber bislang nur in Hamburg und exklusiv für meine Schüler - und mit den einzigen Filmaufnahmen von Yang Zhenduo in Deutschland: Tai Chi Meister Yang Zhenduo. Update: Dr. Langhoff über seine asiatischen Lehrmeister: Qigong Meister.

Yang Chengfu Center und Anatomie/ Pysiologie

 Anatomie Yang Chengfu Center Vortrag Dr. Langhoff

 

Yang Chengfu Center Vortrag Dr. Langhoff AnatomieJeder verantwortungsbewußte Lehrer möchte sicher, dass seine Schüler den Kurs nicht geschädigt verlassen! Dieser Bereich spielt auch auf unseren Seminaren eine wichtige Rolle. Dabei fällt auf, dass Organisationen, die sich auf Yang Chengfu beziehen, Übungen wie Kniekreisen im Unterricht und auf Lehrmaterialien vermitteln. Dazu gehören auch Yang Chengfu Center, wie mir Kölner Lehrer bestätigten. Hier folgt als Beleg noch eine Quelle als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=FkpFpQs_gBsyang
Anlage "Yang Chengfu Center Köln Chronik" zum Vortrag Dr. Langhoff:
  • Yang Chengfu Center Köln 2010 - Artikel, I.Y.F.T.C.C.A., Affiliated Schools, Center Directors, Yang-Jun-Seminare, Handform, Push-Hands, Unterricht/Kurse Köln

     
  • Yang Chengfu Center Köln 2009 - Artikel, I.Y.F.T.C.C.A., Affiliated Schools, Center Directors, Yang-Jun-Seminare, Handform, Push-Hands, Unterricht/Kurse Köln
     http://www.koeln.tai-chi-zentrum.de/tai-chi-koeln.htm
  • Yang Chengfu Center Köln 2008 - Artikel, I.Y.F.T.C.C.A., Affiliated Schools, Center Directors, Yang-Jun-Seminare, Handform, Push-Hands, Unterricht/Kurse Köln

     
  • Yang Chengfu Center Köln 2007 - Artikel, I.Y.F.T.C.C.A., Affiliated Schools, Center Directors, Yang-Jun-Seminare, Handform, Push-Hands, Unterricht/Kurse Köln

     
  • Yang Chengfu Center Köln 2006 - Artikel, I.Y.F.T.C.C.A., Affiliated Schools, Center Directors, Yang-Jun-Seminare, Handform, Push-Hands, Unterricht/Kurse Köln

     
  • Yang Chengfu Center Köln 2005 - Artikel, I.Y.F.T.C.C.A., Affiliated Schools, Center Directors, Yang-Jun-Seminare, Handform, Push-Hands, Unterricht/Kurse Köln

     
  •  Yang Chengfu Center Köln 2004 - Artikel, I.Y.F.T.C.C.A., Affiliated Schools, Center Directors, Yang-Jun-Seminare, Handform, Push-Hands, Unterricht/Kurse Köln

     

Zurück zum Vortrag von Dr. Langhoff 10.9. 2012 :

Yang-Family-Tai-Chi in der Gesundheitsbildung

 Wie umgehen mit problematischen östlichen Anschauungen von Lehrern? Studie: Yang Family Tai Chi Köln

Konzepte östlicher Kampfkunst, Meditation und Gesundheitsförderung sind mit unseren westlichen Werten nicht direkt vereinbar. Bei vielen Lehrenden fehlt ein Problem-Bewusstsein. Institutionen der Gesundheitsbildung, die Kurse mit Tai Chi oder Qigong anbieten wollen, sehen sich daher unversehens mit Konflikten konfrontiert, auf die sie nicht vorbereitet sind. Die Lösung ist die Ergänzung von Kursleiter-Verträgen mit verbindlichen Erklärungen zur Einhaltung westlicher Positionen. Kostenlose Hilfe und Beratung bietet die "Dt. Clearing-Stelle "Yang-Family-Tai-Chi" unter (040) 2102123 (Dr. Langhoff).


Yang-Family-Tai-Chi: Meister, Unterricht, Videos