------------------------------------------------------------------------------------------------

DTB-Zentrale 040-2102123

DTB-Esoterik-Abgrenzung: Schulen / Meister / Ranking

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center sind weder DTB-Mitglieder noch zertifiziert

Der Dt. Taichi-Bund DTB ist unabhängig von Weisungen ausländischer Meister und zahlt keine Gebühren an sie

 

Yang-Chengfu-Center-Doku von Dr. Stephan Langhoff

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff über wissenschaftlich-objektive Forschung und Lehre in der deutschen Gesundheitsbildung und Lehrer-Ausbildung

Liebe Freunde der Yang Chengfu Center - ich grüße Euch! Einige kenne ich von gemeinsamen Lehrgängen und viele von Euch nutzen ja auch  DTB-Service wie Unterricht, Multi-Media, Skype, Kassen-Zulassung, Stunden-Anrechnung oder Nach-Schulung. Gern folge ich Eurer Anregung und skizziere das DTB-Berufsbild von offenen, weltanschaulich neutralen Lehrer-Persönlichkeiten mit Interesse an Wahrheitssuche, Transparenz und Teilnehmerschutz. Mit Yang Juns traditionellem Moral-Kodex geht dies bekanntlich nicht. Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Lehrende für den Faktencheck der Dt. Clearing-Stelle begeistern, Fehleinschätzungen der Yang-Family korrigieren und dies auch öffentlich vertreten!


Tai-Chi-Ausbildung mit Fakten-Check

Tai Chi Ausbildung "Richtig Lernen" - geprüfter Lehrer DTB

Multimedia-Dossiers: Yang-Jun-Kritik

Yang-Familie: Yang Jun 5. Generation - wirklich?

Zeremonie, Wu-De: Gehorsam / Loyalität

Yang Jun Esoterik, Lebensbewältigung

Yang Jun: Traditionelles Tai Chi - wirklich?

Tai Chi einzige Innere Kampfkunst - wirklich?

Yang-Familie

Yang-Family Tai Chi

F. Grothstück Köln Yang Zhenduo, Schnitt-Studio, Stammbaum/Lineage.

Hinweis: Der Begriff "Offizielles Center..." impliziert Einheitlichkeit der Yang-Familie. Deren Clans beanspruchen jedoch kontroverse Linienhalter-Schaften. Jeder möge sich eine eigenen Meinung über die "Aufrichtigeit" der Autoren bilden!


Frank Grothstück Köln

Wie zuvor der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB distanziere auch ich mich von Herrn Frank Grothstück. Er ist nicht im DTB akkreditiert.

 

Frank Grothstück - Distanzierung: Es besteht keine Zusammenarbeit

Siehe dazu auch Dr. Langhoff und seine Hinweise zu Abgrenzungen von Frank Grothstück Köln. Der Link erklärt Verwechselungsmöglichkeiten in der Szene, die sich mit den unterschiedlichen Verbandsstrukturen nicht immer auskennt. AK Tai Chi Qigong Ausbildung Nordrhein Westfalen.

Frank Grothstück

Updates Yang Familie /Yang-Family Lehrer-Insider-Info

Yang Family Tai Chi Klassiker

Mein neues Multimedia-Stundenbild "Tai-Chi-Fehler der Tai-Chi-Klassiker" behandelt die in der Familie Yang überlieferten klassischen Schriften und erklärt wieso etliche gravierende heutige Fehl-Urteile der "Szene" auf die Klassiker zurückgehen. Untersucht wird auch, warum Familien, Symposien und Teile der Lehrerschaft Interesse daran haben, dass diese Irrtümer nicht korrigiert werden.

Frank Grothstück Köln/ Bergisch-Gladbach - Anlage und Updates

Hintergrund zu dieser Anlage und dem Update sind Diskussionen und Anfragen zu Herrn Frank Grothstück und dem Center Köln. Einige meiner Schüler haben Frank auf Seminaren kennengelernt. Siehe auch die Bewertungen, Zuschriften und Abstimmungen im Update Frank Grothstück Köln

Frank Grothstück Yang Chengfu Center Köln Leiter  - Hinweis Dr. Langhoff

Ich kenne Frank Grothstück von einem Seminar mit Yang Zhenduo in Schweden. Ich weise darauf hin, dass es zwischen mir und Frank Grothstück keinerlei Zusammenarbeit bei den Standards gibt. Im Gegensatz zu Frank Grothstück hat das Tai Chi Zentrum es bereits 1999 abgelehnt, als Yang Chengfu Center zu fungieren. Anders als Frank Grothstück halten wir die Bezeichnung "offizielle Vertretung der Yang-Familie" nicht für stichhaltig und nicht hilfreich bei der nötigen Transparenz der Taiji-Szene.

Dies gilt auch für Johannes Mergner, mit dem ich ebenfalls bei den Standards und Richtlinien nicht zusammenarbeite.

Dies gilt auch für Uli Hoffmann Tai Chi Ausbildung Siegen, mit dem ich ebenfalls bei den Standards und Richtlinien nicht zusammenarbeite.

Lehrer-Ausbildung Dachverband DTB Hamburg

Quellen-Nachweis Tai Chi Ausbildung Hamburg

Frank Grothstück: Ausbildung Dachverband DDQT-Richtlinien

Ich habe des öfteren gehört, dass Frank Grothstück auf das Thema Dt. Dachverband eingeht im Zusammenhang mit Taiji-Ausbildung, Standards und Meister Yang Zhenduo. Ich bin diesbezüglich kürzlich Hinweisen nachgegangen. Dabei ergab sich, dass auf seiner Website mit "Dachverband" nicht der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taiichi und Qigong e. V. (DTB gegründet 1996) gemeint ist sondern der DDQT (mehr zum DDQT und seiner Ausbildung hier: DDQT Ausbildung. Frank Grothstück erwähnt dabei die AALL, also Leitlinien, nach denen er ausbildet:

"LEHRERAUSBILDUNG GEMÄß DEN AALL (Allgemeine AusbildungsLeitLinien) DES DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan) SEIT 2005! DETAILS AUF ANFRAGE" (zitiert nach  http://www.taichi-chuan.de/index.html    ).

Frank Grothstück - Keine Anerkennung der Seminare durch Dt. Taichi-Bund

Für Taiji-Lehrer ist es in diesem Zusammenhang wissenswert, dass Seminare der Ausbildung von Frank Grothstück vom DTB nicht anerkannt werden können. Siehe dazu auch Infos zu Seminaren mit Yang Jun in Hamburg, Köln und Berlin. Ebenso wenig anerkannt werden vom DTB die AALL (Allgemeine AusbildungsLeitLinien) DES DDQT.

Frank Grothstück Seminare mit Yang Zhenduo?

Frank Grothstück beschreibt auf seiner Website, dass er Seminare mit Yang Zhenduo organisiert:

"Seit 1995 unterrichtet er /Frank Grothstück/ Tai Chi Chuan in Köln und Bergisch-Gladbach und organisiert Seminare mit seinen Meistern Yang Zhenduo und Yang Jun". Zitiert nach http://www.taichi-chuan.de/frankgrothstueck.htm    ).

Für DTB-Zertifizierung gilt jedoch: Yang Zhenduo war in Hamburg und exklusiv für die Schüler von Dr. Stephan Langhoff - dabei wurden auch die einzigen Filmaufnahmen von Yang Zhenduo in Deutschland erstellt.

Anlage "Yang Chengfu Center Köln Grothstück" zum Vortrag Dr. Langhoff:

Zitate von Frank Grothstück, dem Leiter der Kölner Schule möchte ich hier wiedergeben, um bei späteren Diskussionen die originale Faktenlage zu dokumentieren. Ich zitiere nach http://www.tai-chi-chuan-koeln.de/

YANG CHENGFU TAI CHI CHUAN CENTERS in Köln - Offizielles Center der International Yang Family Tai Chi Chuan Association -

"Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" sind die offiziellen Vertretungen der Yangfamilie in den jeweiligen Ländern und die einzigen von Großmeister Yang Zhenduo und/oder Meister Yang Jun schriftlich zertifizierten Taiji Schulen. In Deutschland sind dies seit 2000 das "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" in Köln und seit 2005 das "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" in Berlin, geleitet von Johannes Mergner. EIne weitere Schule, die von einem offiziell von der Yangfamilie zertifizierten Lehrer geführt wird, ist die "Taiji-Schule Siegen" unter der Leitung von Uli Hoffmann.

1998 gründeten Yang Zhenduo und Yang Jun die "International Yang Style Tai Chi Chuan Association" (http://www.yangfamilytaichi.com), die von Yang Jun als Präsident geleitet wird. In ihr vereinigen sich die von der Yangfamilie autorisierten Lehrer und Taiji- Schulen, die den Namen "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" tragen. Das "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Deutschland" wurde 2000 in Köln gegründet. Frank Grothstück, der Leiter und Lehrer der Schule, beschäftigt sich seit 1983 mit ostasiatischen Kampfkünsten und seit 1990 mit Taijiquan. Seit 1995 ist er Schüler -seit 2005 angenommener Schüler (Tudi)- von Yang Zhenduo und Yang Jun, von denen er 103er-Form, 49er-Form, Schwertform, Säbelform und Tuishou gelernt hat und jedes Jahr weiter vertieft. Seit 1995 unterrichtet er Tai Chi Chuan in Köln und Bergisch-Gladbach und organisiert Seminare mit seinen Meistern Yang Zhenduo und Yang Jun".

Frank Grothstück: Yang Chengfu, Traditionelles Tai Chi Chuan und Weiterentwicklung

Frank Grothstück ist als Kölner Center-Director befaßt mit den Themen, die auch im Focus dieses Vortrages stehen - ich fasse dies noch einmal so zusammen:

Jeder Taiji-Lehrer sollte sich mit Yang Chengfu auf irgendeine Art befassen - das ist genau genommen ein "Selbstgänger", denn der große Standardisierer ist ja immer "mittendrin" mit seiner Botschaft "Tai Chi für Alle"! Aus meiner Sicht sollte man die "Yang-Chengfu-Schiene" sachkundig weiterentwickeln - schon weil der große Meister als Kind seiner Zeit in den damaligen Rahmen allzufest und unwiderruflich eingebettet war. Durch einen rückwärts gewandten Blick wird die Reputation des Yang-Taijiquan weiter abnehmen.. Auch sollte mehr Transparenz eingefordert werden von den Organisationen, die sich auf ihn beziehen.

 

Anlage "Frank Grothstück" zum Vortrag Dr. Langhoff:

Video-Analysen Yang-Family-Taijiquan