------------------------------------------------------------------------------------------------

DTB-Zentrale 040-2102123

DTB-Distanzierung von esoterisch-traditionellem Kultur-Kodex

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center sind weder DTB-Mitglieder noch zertifiziert

Der DTB e. V. ist unabhängig von Weisungen ausländischer Organisationen und zahlt keine Gebühren an sie

 

Yang-Chengfu-Center-Doku von Dr. Stephan Langhoff

Vortrag: DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff über ideologie-freie Forschung und Lehre in der deutschen Gesundheitsbildung und Lehrer-Ausbildung

Liebe Freunde der Yang Chengfu Center - ich grüße Euch! Einige kenne ich von gemeinsamen Lehrgängen und viele von Euch nutzen ja auch  DTB-Service wie Unterricht, Multi-Media-Dossiers, Skype, Kassen-Zulassung, Stunden-Anrechnung oder Nach-Schulung. Gern folge ich Eurer Anregung und skizziere das DTB-Berufsbild von offenen, weltanschaulich neutralen Lehrer-Persönlichkeiten mit Interesse an Wahrheitssuche, Transparenz und Teilnehmerschutz. Mit Yang Juns esoterisch-traditionellem Moral-Kodex geht dies m. E. nicht. Ich wünsche mir, dass noch mehr Lehrende sich für den Faktencheck der Dt. Clearing-Stelle begeistern, Fehleinschätzungen der Yang-Family korrigieren und dies auch öffentlich vertreten - z. B. durch Distanzierung!


DTB e. V.: Ausbildungen, Seminare

Tai Chi Ausbildung "Richtig Lernen" - geprüfter Lehrer DTB

Multimedia-Video-Vergleiche

Tai-Chi-Langform: DTB-Recherche

Yang-Chengfu-Forschung

 Tai Chi Form Yang Chengfu (103, 85)

Esoterik: Yang Jun Yang Zhenduo

Yang-Familie: Yang Jun 5. Generation: Esoterik, Tradition

 Yang Jun: Guru-Esoterik, Lebensbewältigung

Yang Jun/ Yang Zhenduo: Zeremonie, Wu-De: Gehorsam / Loyalität

Yang-Familie

Yang-Family Tai Chi

F. Grothstück Köln Yang Zhenduo, Schnitt-Studio, Stammbaum/Lineage.

Hinweis: Der Begriff "Offizielles Center..." impliziert Einheitlichkeit der Yang-Familie. Deren Clans beanspruchen jedoch kontroverse Linienhalter-Schaften.


Verwechslungsmöglichkeiten verringern durch Distanzierungen

Lehrende des Taiji und Qigong vernetzen sich oft mit anderen und lernen natürlich auch von anderen. Mitunter gehören sie auch unterschiedlichen Verbänden, Organisationen oder auch ausländischen Associations an. Ihre "Lineage" wird im Laufe der Zeit dadurch intransparenter und für Laien verwirrend, da oft der "rote Methodik-Faden" fehlt. Zusätzliche Verwechslungsgefahren entstehen durch die Sozialmedien wie Facebook & Co. All dies ist für den Dt. Taichi-Bund und natürlich auch für meine Person ärgerlich, denn es verwässert die Überprüfbarkeit von Standards und die klare Einordnung von Qualifizierungen. Dabei können oft eindeutige Abgrenzungen und Distanzierungen Abhilfe schaffen.

Auf Wunsch von Partner-Organisationen, Lehrern, Mitarbeitenden von Krankenkassen, asiatischen Meistern und vielen interessierten Laien hatte die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM bereits bei der Gründung 1988 eine Anlaufstelle für Lehrer-Qualifikation nach einheitlichen bundesweiten Standards eingerichtet. Mit der Gründung des Dt. Taichi-Bundes 1996 wurde dies auf Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung ausgeweitet. Grundlage sind westliche Standards der Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung.

 Tai-Chi-Qigong-Lehrer-Ausbildung des Dt. Taichi-Bundes.DTB ist ideologie-frei und erfolgt auf wissenschaftlicher Grundlage des ganzheitlichen Konzeptes "Richtig Lernen". Dabei arbeiten DTB-Mitgliedsvereine nach gemeinsamen Standards der Lehrer-Fortbildung. Leitlinien und Richtlinien dienen der Transparenz und senken die Gefahr der Verwechselung mit anderen Schulen, die Varianten des Yang-Stil-Taijiquan unterrichten. Gerade für Laien können daher DTB-Distanzierungen von Lehrer, Schulen und Verbänden eine entscheidende Hilfe darstellen.

Der DTB steht zu Herrn Grothstück in keinerlei Beziehung. Sein Center ist eine eigenständige Schule mit eigenen Standards. Sein Institut ist kein DTB-Mitglied. Die Stunden der Taiji-Lehrer-Ausbildung von Herrn Frank Grothstück können vom Dachverband DTB nicht angerechnet werden.

Frank Grothstück Köln - Leiter des Yang Chengfu Taijiquan Center Köln

Wer auf Lehrende trifft, die vorgeben, sowohl von Herrn Grothstück als auch vom DTB ausgebildet worden zu sein, kann sich gern bei DTB informieren. Solche Behauptungen sind oft irreführend, da die Methodik und die Weltanschauung sind stark unterscheiden. Dies hat naturgmäß große Auswirkungen auf Zertifikate, Zeugnisse und Inhalte der Lehrerausbildung.

Frank Grothstück Köln - Distanzierung

Wie zuvor der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB distanziere auch ich mich von Herrn Frank Grothstück. Er ist nicht im DTB akkreditiert. Siehe dazu auch Dr. Langhoff und seine Hinweise zu Abgrenzungen von Frank Grothstück Köln. Der Link erklärt Verwechselungsmöglichkeiten in der Szene, die sich mit den unterschiedlichen Verbandsstrukturen nicht immer auskennt. S. a. Updates Yang Familie /Yang-Family Lehrer-Insider-Info.

Ich kenne Frank Grothstück von einem Seminar mit Yang Zhenduo in Schweden. Ich weise darauf hin, dass es zwischen mir und Frank Grothstück keinerlei Zusammenarbeit bei den Standards gibt.

Dies gilt auch für Johannes Mergner, mit dem ich ebenfalls bei den Standards und Richtlinien nicht zusammenarbeite. Dies gilt auch für Uli Hoffmann Tai Chi Ausbildung Siegen, mit dem ich ebenfalls bei den Standards und Richtlinien nicht zusammenarbeite.

Frank Grothstück Seminare

Frank Grothstück beschreibt auf seiner Website, dass er Seminare mit Yang Zhenduo organisiert:

"Seit 1995 unterrichtet er /Frank Grothstück/ Tai Chi Chuan in Köln und Bergisch-Gladbach und organisiert Seminare mit seinen Meistern Yang Zhenduo und Yang Jun". Zitiert nach http://www.taichi-chuan.de/frankgrothstueck.htm    ).

Für DTB-Zertifizierung gilt jedoch: Yang Zhenduo war in Hamburg und exklusiv für die Schüler von Dr. Stephan Langhoff - dabei wurden auch die einzigen Filmaufnahmen von Yang Zhenduo in Deutschland erstellt.

Anlage "Yang Chengfu Center Köln Grothstück" zum Vortrag Dr. Langhoff:

Zitate von Frank Grothstück, dem Leiter der Kölner Schule möchte ich hier wiedergeben, um bei späteren Diskussionen die originale Faktenlage zu dokumentieren. Ich zitiere nach http://www.tai-chi-chuan-koeln.de/

YANG CHENGFU TAI CHI CHUAN CENTERS in Köln - Offizielles Center der International Yang Family Tai Chi Chuan Association -

"Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" sind die offiziellen Vertretungen der Yangfamilie in den jeweiligen Ländern und die einzigen von Großmeister Yang Zhenduo und/oder Meister Yang Jun schriftlich zertifizierten Taiji Schulen. In Deutschland sind dies seit 2000 das "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" in Köln und seit 2005 das "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" in Berlin, geleitet von Johannes Mergner. EIne weitere Schule, die von einem offiziell von der Yangfamilie zertifizierten Lehrer geführt wird, ist die "Taiji-Schule Siegen" unter der Leitung von Uli Hoffmann.

1998 gründeten Yang Zhenduo und Yang Jun die "International Yang Style Tai Chi Chuan Association" (http://www.yangfamilytaichi.com), die von Yang Jun als Präsident geleitet wird. In ihr vereinigen sich die von der Yangfamilie autorisierten Lehrer und Taiji- Schulen, die den Namen "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" tragen. Das "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Deutschland" wurde 2000 in Köln gegründet. Frank Grothstück, der Leiter und Lehrer der Schule, beschäftigt sich seit 1983 mit ostasiatischen Kampfkünsten und seit 1990 mit Taijiquan. Seit 1995 ist er Schüler -seit 2005 angenommener Schüler (Tudi)- von Yang Zhenduo und Yang Jun, von denen er 103er-Form, 49er-Form, Schwertform, Säbelform und Tuishou gelernt hat und jedes Jahr weiter vertieft. Seit 1995 unterrichtet er Tai Chi Chuan in Köln und Bergisch-Gladbach und organisiert Seminare mit seinen Meistern Yang Zhenduo und Yang Jun".

Frank Grothstück: Yang Chengfu, Traditionelles Tai Chi Chuan und Weiterentwicklung

Frank Grothstück ist als Kölner Center-Director befaßt mit den Themen, die auch im Focus dieses Vortrages stehen.

Yang Family Tai Chi Klassiker

Mein neues Multimedia-Stundenbild "Tai-Chi-Fehler der Tai-Chi-Klassiker" behandelt die in der Familie Yang überlieferten klassischen Schriften und erklärt wieso etliche gravierende heutige Fehl-Urteile der "Szene" auf die Klassiker zurückgehen. Untersucht wird auch, warum Familien, Symposien und Teile der Lehrerschaft Interesse daran haben, dass diese Irrtümer nicht korrigiert werden.


Video-Rezensionen Yang-Family-Taijiquan

Buch-Besprechung: Chen Weikmings "Tai Chi Chuan Ta-Wen" (Achieving Softness Society, Beijing)

Review (english)Yang Chengfu: "The Essence and Applications of Taijiquan"