------------------------------------------------------------------------------------------------

DTB-Zentrale 040-2102123

DTB-Distanzierung von esoterisch-traditionellem Kultur-Kodex

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center sind weder DTB-Mitglieder noch zertifiziert

Der DTB e. V. ist unabhängig von Weisungen ausländischer Organisationen und zahlt keine Gebühren an sie

 

Yang-Chengfu-Center-Doku von Dr. Stephan Langhoff

Vortrag: DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff über ideologie-freie Forschung und Lehre in der deutschen Gesundheitsbildung und Lehrer-Ausbildung

Liebe Freunde der Yang Chengfu Center - ich grüße Euch! Einige kenne ich von gemeinsamen Lehrgängen und viele von Euch nutzen ja auch  DTB-Service wie Unterricht, Multi-Media-Dossiers, Skype, Kassen-Zulassung, Stunden-Anrechnung oder Nach-Schulung. Gern folge ich Eurer Anregung und skizziere das DTB-Berufsbild von offenen, weltanschaulich neutralen Lehrer-Persönlichkeiten mit Interesse an Wahrheitssuche, Transparenz und Teilnehmerschutz. Mit Yang Juns esoterisch-traditionellem Moral-Kodex geht dies m. E. nicht. Ich wünsche mir, dass noch mehr Lehrende sich für den Faktencheck der Dt. Clearing-Stelle begeistern, Fehleinschätzungen der Yang-Family korrigieren und dies auch öffentlich vertreten - z. B. durch Distanzierung!


DTB e. V.: Ausbildungen, Seminare

Tai Chi Ausbildung "Richtig Lernen" - geprüfter Lehrer DTB

Multimedia-Video-Vergleiche

Tai-Chi-Langform: DTB-Recherche

Yang-Chengfu-Forschung

 Tai Chi Form Yang Chengfu (103, 85)

Esoterik: Yang Jun Yang Zhenduo

Yang-Familie: Yang Jun 5. Generation: Esoterik, Tradition

 Yang Jun: Guru-Esoterik, Lebensbewältigung

Yang Jun/ Yang Zhenduo: Zeremonie, Wu-De: Gehorsam / Loyalität


Yang Family Tai Chi - sechs Generationen und ihr traditionelles Wissen

Lesetipp: Finanzielle Perspektiven werden immer häufiger im Zusammenhang mit der Familien-Tradition thematisiert - man denke nur an das kontrovers diskutierte Geschäftsmodell der  ITCCA/ Chu Kinghung und unschöne Bezeichnungen der Szene wie "Cashcow". Nun kann man auch lesen (im Zusammenhang mit dem Taichi-Symposium 2014), dass man gegen eine Spende einen von Yang Jun unterschriebenen Brief erhalten kann. Es muss daher vielen wichtig sein, den Wert und die angebliche Einzigartigkeit des Traditionellen Yang-Stils als "Innere Kampfkunst" hochzuhalten - vielleicht ist dies ein Grund für das hartnäckige Ignorieren neuerer Forschungen zum Shindo Yoshin Ryu Jujutsu?

Info zur Yang-Familientradition vom DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff

Offizielle Vertreter der Familie Yang wie Meister Chu King Hung oder Yang Zhenduo unterrichten nicht mehr in Deutschland - abgesehen von den spärlichen Kursen von Meister Yang Jun. Dessen Teilnahme-Bescheinigungen erkennen nicht alle deutschen Taiji-Verbände an. Zur Beratung erklärt der Dt. Taichi-Bund gern die Hintergründe.

Yang Family Tai Chi - Schulen/ Stammbaum-Yang-Familie

Demnächst ein Update des Artikels "Historische Linien der Yang-Familie" und "Yang-Family - a landmark of openness?

Hinweis: Schulen der International Yang Family Tai Chi Chuan Association

Die Probleme bei der DTB-Zertifizierung bei Kursen der Yang Family haben ein Update mit Abstimmungen von 70% Pro und 14% Contra bei 16% Enthaltungen: www.yang-family.taijiquan.eu

Yang Chengfu und seine "Mittler-Rolle"

Es wird häufig übersehen, dass die Fehleinschätzungen von Yang Chengfu zurückgehen auf Vorurteile der Generationen vor ihm und auf die "Taiji-Klassiker". Genauso unkritisch wie Yang Chengfu selbst, haben seine Schüler und Folge-Generationen die überkommenen Irrlehren weiter gegeben. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB plädiert für eine neue Ehrlichkeit im Umgang mit Wissensvermittlung in Tai-Chi-Lehrer-Ausbildungen in Deutschland. Quelle: Yang Chengfu Tai Chi Form.

 

Anhang/ Faktencheck/ Link-Liste Yang-Familie (23.9.2012)

Auf Wunsch einiger Mitgliedsvereine wird hier vom Arbeitskreis "YANG-TAI-CHI-VARIANTEN eine zentrale Themen-Übersicht über die Hauptströmungen der umfangreichen, kontroversen Yang-Family-Diskussion erarbeitet. Dies ist wichtig für die Tai Chi Ausbildungen des Dachverbandes. Ein beträchtlicher Teil der Infos sind für viele Lehrende neu und überraschend. Der Meinungs-Austausch der Community kann zunehmend auch über Facebook, Youtube und Skype geführt werden. Dazu wurde der Kanal "Yang-Familien-Clans und ihr Taijiquan" eingerichtet.

Yang-Stil - Forschung zur Yang Family, Belege Yang-Familie China/ Hongkong

Yang Family Original Style Taijiquan demonstrated by Yang ShouchungDie Handhaltung bei der Eröffnung Hier sieht man den ältesten Sohn von Yang Chengfu beim Ausführen des "alten Yang-Stils" von Yang Chienhou. Wie man sieht, winkelt er vor der ersten Figur die Hände an. Dies beschreibt Yang Zhenduo in seinem ersten Buch auch. Es existiert jedoch kein Foto und kein Film, auf dem er es so ausführt. auch seine Brüder tun dies nicht. Dennoch hat sich diese Ausführung über mehrere Linien von Yang-Chengfu-Schülern erhalten. Der Sachverhalt gewinnt an Wichtigkeit, wenn man den Abschluß der Form miteinbezieht: Auch dort kommt es ja zu dieser Handstellung und sogar zum einem Anhalten, bevor die Hände senkrecht nach unten zeigen und die Form beendet ist. (Quelle: http://www.tai-chi-zentrum.de/faktencheck.htm, Siehe auch den Bezug zum Push Hands / Tuishou unter ).

Yang Chengfu Center / Yang Family: Vortrag von Dr. LanghoffHier sieht man unterschiedliche Endpunkte der Figur "Wolkenhände". Yang Chengfu und Schüler Chen Weiming gehen offenbar von unterschiedlichen Anwendungen in der Kampfkunst aus.

Yang Family Taijiquan: Yang Chengfu und Cheng Weiming WolkenhändeInteressant sind auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Budo - z. B. in der Ausprägung im Jujutsu und anderen Linien der Samurai-Kampfkünste wie Shindo Yoshin Ryu oder Wado Ryu..

Der "Macao-Fight" - wirklich Kampfkunst oder Belustigung?

Wu-Familie Macao-Fight:  Vortrag 2012 Dr. LanghoffMacao-Fight:  Vortrag 2012 Dr. LanghoffMit dem Schnitt-Studio wird hier der berühmte "Macao-Fight" analysiert. Ein besonders unrühmliches Beispiel für Tai-Chi-Kampfkunst ist der sogenannte "Macao-Fight". Nach Meinung vieler läßt sich dort nichts erkennen, was einem hohen Wushu-Niveau entsprechen würde. Darüber berichtet hier Dr. Langhoff mit einem Dia-Vortrag. Dieser "Wushu-Event" fand im Jahre 1954 statt. Mit freundlicher Genehmigung von http://www.tai-chi-zentrum.de/tai_chi_kampfkunst.htm.

Yang-Family-Push-Hands/ Tuishou - wirklich ein Markenzeichen?

Yang Family: Yang Jun TuishouYang Jun von der Yang-Family wurde von chinesischen Komitees als herausragender Wushu-Meister genannt. Was sind solche Titel in der Inneren Kampfkunst wirklich wert? Und würde sein Urgroßvater Yang Chengfu der gleichen Meinung sein? Bekanntlich wurde das "eigentliche" "Traditional Yang-Family Tai Chi Chuan" ja von seinem ältesten Sohn bewahrt! Foto: Linienhalter 5. Generation Yang-Taijiquan und 6. Generation Yang Family: Yang Jun Push Hands





Video-Rezensionen Yang-Family-Taijiquan

Buch-Besprechung: Chen Weikmings "Tai Chi Chuan Ta-Wen" (Achieving Softness Society, Beijing)

Review (english)Yang Chengfu: "The Essence and Applications of Taijiquan"