------------------------------------------------------------------------------------------------

DTB-Zentrale 040-2102123

Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center und Affiliates werden vom DTB nicht akkreditiert

Dies gilt auch nach der nun von IA-Präsident 2018 verfügten Änderung des Namens aller seiner Schulen.

Der Dt. Dachverband DTB e. V. ist unabhängig von Weisungen ausländischer Organisationen und zahlt keine Gebühren an sie

 

Yang-Chengfu-Center-Doku von Dr. Stephan Langhoff

Das "Center-Korrektiv in Theorie und Praxis": DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff über ideologie-freie Forschung und Lehre in Taiji-Ausbildungen von Verbänden und Schulen

Tai Chi Ausbildung "Richtig Lernen" - geprüfter Lehrer DTBLiebe Freunde der Yang-Family-Tai-Chi-Center-Community - ich grüße Euch! Etliche kenne ich von gemeinsamen Lehrgängen des "Traditional Yang-Family-Taiji". Viele von Euch nutzen ja auch DTB-Service wie Block-Unterricht, Alltags-Transfer oder ZPP-Kassen-Zulassung. Gern folge ich Eurer Anregung und erläutere das Berufsbild unserer DTB-Dozenten. Mit westlicher Erwachsenenbildung ist die Romantik der "Yang-Jun-Mission zum Wohle der Menschheit" bekanntlich unvereinbar.

Yang-Jun-Seminare

Seminar über "Großmeister Yang Daofang"?

Yang Jun aus EsoGuru.com

Yang Jun: Guru-Esoterik, Lebensbewältigung

Multimedia-Video-Analysen

Tai-Chi-Langform: DTB-Recherche

Yang-Chengfu-Forschung

 Yang-Familie: Yang Jun 5. Generation: Esoterik, Tradition

Esoterik: Yang Jun Yang Zhenduo

Tai Chi Form Yang Chengfu (103, 85)

Updates: New Articles:

"The Yang-Chengfu-Center-Syndrome"

"The Yang-Chengfu-Echo-Chamber"

"The Mob-Rule-Spin explained"

"Traditional Yang-Family-Taijiquan"

"Neijiachuan (Innere Kampfkunst)"

Yang Jun/ Yang Zhenduo: Zeremonie, Wu-De: Gehorsam / Loyalität

Frank Grothstück - Leiter des Yang Chengfu Taijiquan Centers Köln

Tai-Chi-Schulen bzw. ihre Lehrer können von Laien leicht verwechselt werden. Die Kölner Schule unter Leitung von Herrn Frank Grothstück ist vom DTB-Zentralverband und den angeschlossenen Organisationen weder zertifiziert noch akkreditiert. Dies gilt auch nach der von IA-Präsident Yang Jun nun endlich verordneten Änderung des Namens der Schule. Die nicht ausreichenden Standards sind erklärt in dem Artikel "Das Yang Chengfu-Center-Syndrom". Er bildet die Grundlage der Distanzierung. Dazu gehören auch: Herr Grothstück und sein Center sind gebunden an Meister Yang Juns "Seattle-Mission zum Wohle der Menschheit", beanspruchen, "traditionelles Taijiquan" zu lehren und von der Gesamt-Familie anerkannt zu sein.  Insbesondere mangelt es an Faktencheck und Belegen. Auch ist das traditionell-esoterische Weltbild der Yang-Dynastie unvereinbar mit der in westlicher Erwachsenenbildung geforderten weltanschaulichen Neutralität. Insofern ist fraglich, ob Herr Grothstück seiner Sorgfaltspflicht in dem Maße nachkommt, wie es eine DTB-Mitgliedschaft erfordern würde. Aufgrund einer Verwechslungsgefahr erfolgt daher hier eine Distanzierung. S. a. Kurs-Kalender / Seminar-Übersicht für Nachschulungen der Taiji-Qigong-Bundesvereinigung DTB e. V..

 

Hier folgen noch Bewertungen, Zuschriften und Abstimmungen - s. die Startseite Frank Grothstück Köln

Frank Grothstück Köln/ Bergisch-Gladbach - Anlage und Updates

Hintergrund zu dieser Anlage und dem Update sind Diskussionen und Anfragen zu Herrn Frank Grothstück und dem Center Köln. Mit diesen besteht keine Zusammenarbeit. Entsprechendes gilt auch für Johannes Mergner, mit dem ich ebenfalls bei den Standards und Richtlinien nicht zusammenarbeite.

Frank Grothstück, Tai-Chi-Lehrer in Köln

Als Direktor des Yang-Chengfu-Taijiquan-Centers Köln ist Herr Grothstück vom DTB nicht zertifiziert und nicht anerkannt. Sein Lehrer-Profil, seine Lehrtätigkeit und die öffentlich zugänglichen Informationen ergeben zusammengefaßt ein stimmiges Bild im Sinne von Yang Juns "Seattle-Mission zum Wohle der Menschheit". Deren Esoterik und Wushu-Morals sollten Laien nicht verwechseln mit dem fakten-basierten, weltanschaulich neutralen Ansatz des Dt. Dachverbandes DTB. Herr Grothstück trägt als Mitglied der Association auch Mängel und Defizite dessen mit, was ich im englischsprachigen Artikel "The Yang-Chengfu-Center-Syndrome Explained" im Detail ausgeführt habe. Wie auch in Glaubensgemeinschaften üblich, geht es in der Kölner Schule nicht vorrangig um Fakten-Treue und Unvoreingenommenheit -  klar, denn sein Institut ist nicht frei sondern abhängig von Weisungen aus dem Seattle-Hauptquartier. Herr Grothstücks Unterricht und sein Mentales Modell sind somit nicht im Einklang mit den DTB-Standards. Quelle: Frank Grothstück Yang Chengfu Center Köln und Frank Grothstück Yang-Taiji-Lehrer Köln.

Frank Grothstück

Demnächst mehr zur Unterscheidbarkeit meines Ansatzes von dem des Frank Grothstück. Ich weise darauf hin, dass ich keinem Meister verpflichtet bin. Meine Arbeit ist wissenschaftlich objektiv geprägt. Viele andere Ansätze in Deutschland sind geprägt von Loyalität einer Stilrichtung oder einem Lehrmeister gegenüber.

Über die Anerkennung von Prüfungen der Yang Chengfu Center Köln ist noch nichts entschieden - es folgt hier Tai Chi Prüfungen.

Tai Chi Zertifikate

Quelle Arbeitskreis Tai Chi Ausbildung Saarbrücken: http://www.yang-tai-chi.org/yang-

Yang Chengfu Center Köln

Die Termine für die nächsten Kölner Dalü-Kurse sind noch nicht geklärt - Update hier:

Dalü,  Angela und Stephan

Quelle: http://www.stephan-langhoff.info/dalue.htm

Updates: Yang Chengfu Center Berlin

 

 


Verordneter neuer Name für alle Schulen - Interview: "Yang-Family-Tai-Chi-Center - welcher Schul-Direktor wagt es, sich der Anordnung des Großmeisters zu widersetzen?"

Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center-Info: Buch-Besprechung: Chen Weimings "Tai Chi Chuan Ta-Wen" (Achieving Softness Society, Beijing). Review (english) Yang Chengfu: "The Essence and Applications of Taijiquan"